Vostand wiedergewählt: Eingespieltes Team

Bild: Vorstand von links nach rechts:
Ulla Woltering, Dr. Maria Odenthal-Schnittler, Ute Kutscher-Große Inkrott, Marion Walorski

Ein eingespieltes Team, das sich in seinen Fähigkeiten ergänzt

Unser Vorstand wurde für zwei Jahre wiedergewählt. Ulla Woltering, die stellvertretende Vorsitzende, meint dazu: „Die Arbeit im Vorstand mit diesem Team macht sehr viel Freude. Zudem bedeutet mir als politisch engagiertem Menschen gerade auch der Kontakt mit Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichen politischen Parteien sehr viel, um unser Anliegen zu diskutieren. Vor Kurzem hatten wir ein sehr einvernehmliches Gespräch mit dem Oberbürgermeister der Stadt Münster, Herrn Lewe, und haben auch die OB-Kandidaten der SPD und der Grünen in Münster kennengelernt. Wir sind gut vernetzt und unser Engagement wird über Parteigrenzen hinaus gewürdigt.“

Maria Odenthal-Schnittler ergänzt: „Ja, wir sind ein gut eingespieltes Team, das sich in seinen Fähigkeiten ergänzt. Und der Input „altgedienter“ Mitglieder der Bürgerinitiative bleibt stetig und hilft uns, unserer ehrenamtlichen Tätigkeit in diesem Umfang überhaupt nachgehen zu können. Denn wir müssen uns weiter engagieren, da das gesamte Projekt (Aus- und Neubau der B51/B64n von Münster bis Rheda-Wiedenbrück) weiterhin im vordringlichen Bedarf im Fernstraßenausbaugesetz steht. Solange es dort steht, wird weiter geplant und dann auch gebaut. Natürlich sieht es in der gelebten Realität etwas anders aus. – Es fehlen die Mittel. Alle Räte der betroffenen Kommunen haben sich inzwischen gegen die vorliegenden Planungen ausgesprochen, der Verkehr geht langsam aber stetig zurück (Zählstelle der BAST vor Telgte), Denkmalschutz für den Prozessionsweg,  Planungen auf Telgter Gebiet liegen laut Straßen.NRW auf Eis. Aber was ist schon die Realität gegen eine nicht mehr zeitgemäße Gesetzeslage – dazwischen können Welten liegen.“

Auf die Frage nach neuen Aktionen der Bürgerinitiative antwortet Ulla Woltering: „Im Juni ist eine Podiumsdiskussion mit den Telgter Bürgermeister-KandidatInnen geplant. Da steht das Thema Mobilität für uns natürlich an erster Stelle.“

Alle Neuigkeiten rund ums Thema Mobilität, und nicht nur in Telgte, stehen auf der Website der Bürgerinitiative – sachlich, überparteilich, informativ.