Stellungnahme der Vorsitzender der BI B51 Telgte e.V. zur Pressemitteilung Straßen.NRW

Liebe Mitglieder der BI B51 Telgte, liebe Leserinnen und Leser unseres Blogs, liebe Interessierte,

ganz aktuell posten wir auf unserem Blog die Links zu den neuesten Beiträgen in den WN und auch zur Pressemitteilung von Straßen.NRW auf der hauseigenen Website hinsichtlich aktualisierter Planungen der B51/B64.

Unseres Wissens ist das im Pressetext zitierte neue Gutachten öffentlich noch nicht zugänglich, so dass weder der Zeitraum der Erstellung noch die aktuellen Verkehrszahlen bekannt sind. Eine Anfrage diesbezüglich an Straßen.NRW ist bereits erfolgt. Sobald wir valide Daten vorliegen haben, werden wir umgehend darüber informieren. Wir gehen auch davon aus, dass Straßen.NRW diese Daten direkt übergeben wird.

Wenn Sie sich bitte an das alte Gutachten erinnern mögen: Dort steht ausdrücklich, dass sich die Verkehrszahlen bei einem Ausbau zur 4-Streifigkeit auf unserer Strecke erhöhen würden! Jedoch nicht dann, wenn die Bedingungen so bleiben würden wie bisher!

Kommuniziert wurde und wird jedoch immer in der stark verkürzten Variante: Der Verkehr nimmt zu.

Warten wir also erst einmal die Zahlen, die Konditionen, den Zeitrahmen usw. des neuen Gutachtens ab, lesen wir dieses genau durch und treffen dann unsere Einschätzung der Situation.

Dann – und erst dann – kann meiner Meinung nach eine solide, gut recherchierte und damit auch transparente Stellungnahme veröffentlicht werden. Und genau dafür stehen wir als BI B51 Telgte.

Mit vielen Grüßen
Maria Odenthal-Schnittler