Schärpe zeigen!

Schärpengalerie“ für eine Mobilitätswende
Bürgerinitiative B51 Telgte e. V. ruft auf zu „Schärpe zeigen“ als Bürgeraktion

Die „Baumgalerie“ an der B51 ist vielen Menschen noch gut im Gedächtnis. Damalige wie auch jetzige Initiatorin der Idee ist unser Mitglied Daniela Kaminski. Mit der neuen „Schärpengalerie“ laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein: „Schärpe zeigen!“ für eine nachhaltige Verkehrspolitik. Dass dabei die B51 in ihrer Zweispurigkeit und damit die Natur- und Kulturgüter entlang der Straße erhalten bleiben, versteht sich von selbst.

Rote Schärpen um Bäume in Privatgärten, rote Schleifen am Hundehalsband oder Kinderwagen, rote Bänder an Rädern, so stellen wir uns die Aktion vor. Start ist Samstag der 14. November 2020. Diese Aktion passt gut in die Coronazeit. Wir wollen allen die Möglichkeit geben, etwas zu tun und Zeichen zu setzen, ohne sich bei einer größeren Veranstaltung zu gefährden. Wir bitten alle Teilnehmenden darum, Fotos ihrer kreativen Dekorationen an uns zu schicken (info@bi-b51-telgte.de). Die Fotos werden auf unserer Website gezeigt und die drei originellsten werden prämiert. 

Aktivitäten wie Vorträge, Bastelaktionen in der Weihnachtszeit und Exkursionen sind wegen der Coronaregelungen erst einmal nicht planbar. Dennoch bleiben wir aktiv und informieren über Newsletter und soziale Medien. – Die Bürgerinnen und Bürger wollen aber auch selber aktiv werden, so unsere Erfahrung aus der „Baumgalerie“.

Für die dezentrale „Schärpengalerie“ stellen wir auch Schärpen und Schleifen zur Verfügung. Abgeholt werden können sie an diversen Stellen in der Telgter Innenstadt, z. B. im 2Heaven aber auch bei der Gärtnerei Woltering und bei equi valent an der Galgheide.

Unter dem Motto „zeig Schärpe!“ starten wir gemeinsam mit der Bürgerinitiative B51 Handorf-Mauritz e. V. eine kreative „Schärpengalerie“. Mit roten Bändern und Schärpen an Fahrrädern, Hunden oder Bäumen setzen BürgerInnen damit ein Zeichen für eine nachhaltige Mobilitätswende.