Politische Weitsicht vor parteipolitischem Kalkül

Die einstimmig gefasste Resolution des Rates der Stadt Telgte gegen den 4spurig geplanten Ausbau der B51 auf Telgter Stadtgebiet – politische Weitsicht vor parteipolitischem Kalkül

Der einstimmig gefasste Beschluss aller vier Parteien des Rates der Stadt Telgte ist ein Beispiel für eine pragmatische,  an den Bedürfnissen der Menschen, Tiere und Pflanzen der Region orientierten lokalen Politik.

Sicherlich war das nicht einfach, sich zu einem für alle tragbaren Kompromiss durchzuringen – umso größer meine Hochachtung vor den EntscheidungsträgerInnen. Ein solches politisches Zeichen muss jetzt unbedingt wie ein zartes Pflänzchen gehegt und gepflegt werden, damit es nicht bei den nächstbesten Stürmen, von denen wir ja momentan reichlich haben, zerstört wird. Dafür ist es einfach zu wertvoll!

Oft lese oder höre ich, dass die BürgerInnen kein Interesse mehr an der Politik hätten. Es liege daran, dass Politikerinnen und Politiker ja doch nur an ihrem Ego interessiert seien, sich gegenseitig zerfleischen und dass die Menschen allgemein immer politikverdrossener würden. Hier in Telgte haben wir gerade genau das Gegenteil erlebt. Die Politik handelt einmütig und kämpft dabei natürlich mit harten Bandagen – aber das ist auch immer erlaubt in einem offenen und demokratisch geführten Diskurs. In dieser gemeinsam verfassten Resolution haben sich Klugheit und Konsensfähigkeit bei ganz klaren unterschiedlichen politischen Positionen manifestiert, die mir einfach nur Hochachtung vor und Spaß an der Politik hier vor Ort abnötigen. Ich zumindest bin weit davon entfernt, politikverdrossen zu sein!  

Natürlich kann es nicht ewig in solch „Friede – Freude – Eierkuchen – Glückseligkeit“ weitergehen. Die Untiefen der Politik treten schnell wieder zu Tage. Wichtig erscheint mir nur, dass wir uns unserer Verantwortung bewusst bleiben und respektvoll im Ton und ehrlich miteinander umgehen.

Maria Odenthal-Schnittler