Leserbrief Dirk Pahlsmeier vom 16.07.2019 in den WN

Ausbaupläne B51 zwischen Münster und Telgte
DTV Verkehrsuntersuchung B51

Jetzt ist es also raus: Das Verkehrsgutachten der DTV zur Situation auf der B51 zwischen Münster und Telgte ist öffentlich einsehbar.

In ihrer Argumentation zielt Straßen.NRW darauf ab, dass ein vierspuriger Ausbau der B51 unabdingbar sei, weil das Verkehrsgutachten steigende Verkehrszahlen prognostiziere.

Das jetzt öffentliche Gutachten zeigt aber: Es ist umgekehrt! Nicht der Ausbau ist notwendig wegen steigender Verkehrszahlen, sondern der Ausbau führt zu steigenden Verkehrszahlen. Für den Fall, dass die B51 nicht ausgebaut wird, prognistiziert die DTV ein nahezu stagnierendes Verkehrsaufkommen von 18.673 Fahrzeugen pro Tag.

In den vergangenen 10 Jahren sanken die Verkehrszahlen um ca. 13 %. Warum sollte sich dieser Trend plötzlich dramatisch umkehren?

Wir sollten den Verkehrsfluss an den neuralgischen Punkten, besonders an der Handorfer Kreuzung, verbessern, aber den Streckenverlauf zweispurig lassen. Die Kosten, die dadurch gespart werden, können wir für andere Zwecke besser einsetzen, z. B. die Sanierung von Schulen oder den Ausbau von Breitband-Datenverbindungen.

Dirk Pahlsmeier / 2019-07-16